Home > Kursecho > Skikebuch für Feedback von Kursteilnehmern

Skikebuch für Feedbacks: 2009 bis heute

Beachte: Wenn Du einen Eintrag ins Skikebuch vornimmst, wird Deine Mailadresse gespeichert, sonst funktioniert der Eintrag nicht. Für weitere Informationen siehe meine Datenschutzerklärung.

    Regeln zum Eintrag ins Skikebuch

    Das Skikebuch soll eine authentische Informationsquelle und Ortientierungshilfe sein für den, der sich für den Skike-Sport interessiert. Daher bitte ich dich darum folgende Regeln einzuhalten:

    1. Namensnennung

    Trage dich nur ein, wenn du zu dem stehst, was du schreibst - also auch mit Nachname und PLZ. Einträge mit anonymen Benutzernamen werden nicht veröffentlicht. Ausnahme: Wenn Inhalte deine Privatsphäre berühren, dann kürze den Nachnamen ab.

    2. Ehrlich, aber höflich

    Auch freche und kritische Kommentare sind willkommen und werden veröffentlicht. Nicht freigegeben werden destruktive Aussagen aller Art wie z. B. Beleidigungen, Angriffe oder Themen, die nichts mit dem Skikesport zu tun haben.

    3. Angabe von Links

    Links akzeptiere ich gerne, sofern sie der Sache dienen oder die Identität des Kommentierenden bestätigen.

     

    Einverstanden?
    Dann freue ich mich über jeden Eintrag und sage schon jetzt VIELEN DANK! - auch im Namen der vielen, die sich auf dieser Website wertvolle Informationen über das Skiken sowie Feedbacks und Eindrücke von Kursabsolventen erhoffen.

     


     

    423 Bewertungen
    4,99 / 5

    20.09.2016 - Richard Fink, Günzburg
    Hallo Andreas,

    als ehemaliger Hobbyläufer und geplagt von den dadurch folgenden Problemen im unteren Lendenbereich war ich auf der Suche nach etwas neuem. In dieser Hoffnung habe ich an deinem Kurs teilgenommen.
    Als absoluter Neuling fühlte ich mich schon nach den ersten 30 min sichtlich wohl auf den doch etwas größeren Skates am Fuß.
    Für mich diente der Kurs als Entscheidungshilfe und hat mir die Infos und Bestätigungen gegeben die mir noch gefehlt haben.
    Ich bin nun gespannt auf meine eigenen Erfahrungen und hoffe das mich der Sport auch weiterhin begeistert. Eine weitere Teilnahme an einem Aufbaukurs ist sehr wahrscheinlich!

    Grüße Richard

    18.09.2016 - Chris Pi, Stuttgart
    Hallo Andreas, vielen Dank für den heutigen höchst intensiven Einsteigerkurs. Nachdem ich einige Wochen selbst für mich geübt habe, war der Kurs trotzdem sehr lehrreich für mich. Es sind wirklich viele kleine Dinge zu beachten, von den Einstellungen des Skikes, hin zur Körperposition und zum Bewegungsablauf. Auch wenn intiutiv manches in meinem Bewegungsablauf schon (für mich) ok war, wäre ich auf viele Tricks und Kniffe wohl niemals drauf gekommen. Aber die werden mir das Skikeleben auf der Außenkantel ernorm erleichertern. Viele Übungen dienten enorm meinem Sicherheitsgefühl, nach drei Stunden und einigen Übungen fühlt man einfach richtig und sicher gut auf den Rädern. Bremsen und die Balance sind kein Problem mehr. Heute ist mir auch erst bewusst geworden was mit den Skikes möglich ist. Das ist wirklich ein anspruchsvoller Sport mit hohem Suchtfaktor.

    12.09.2016 - Andreas Brukner, 71384 Weinstadt
    Liebe Skiker, 12.09.2016
    ich habe gestern den Aufbaukurs bei Andreas besucht. Ein MUSS für jeden Skiker. Ich habe festgestellt, dass sich seit dem Einsteigerkurs einiges vergessen oder falsch gemacht habe. Dies von Andreas aufgezeigt zu bekommen war schon ein Gewinn. Doch dann ging es erst richtig los. Die 1:1 Stock-Technik war mir völlig neu. Die Übungen zu „Fahren wie auf Schienen“ eine mentale Herausforderung, aber super effektiv. Die Veränderung im Fahrgefühl merkt man unmittelbar an die Übung, Hammer! Weiter ging es mit Gleittraining und Technikübungen. Gespannt war ich auch auf das Fahren auf Waldwegen, hatte ich mich bis dato nicht getraut. Nach guter Schulung ist das nun auch machbar. Das Schöne ist, dass einem im Wald keine Autos begegnen :-).
    Alles kann ich gar nicht aufzählen. Zum Glück gibt es ein Skript, um alles nachzuvollziehen. Nach 4 Stunden war die Festplatte bestückt mit viel wertvoller Information, die ich nun in den kommenden Wochen umsetzen werde.

    Fazit: Unbedingt den Aufbaukurs zeitnah nach dem Einsteigerkurs machen, um beim Skiken zwei oder drei Ligen aufzusteigen, was das Fahrkönnen und den Fahrspaß angeht. Ich habe ihn erst 2 Jahre nach dem Einsteigerkurs besucht, war im Nachhinein ein Fehler. Bundesliga oder Championsleague erreicht man dann im Zeitablauf oder beim Wiederholen des Aufbaukurses.
    Andreas Brukner, Weinstadt-Strümpfelbach

    30.08.2016 - Michael Rautenberg, Kressbronn am Bodensee
    Meine Tochter hat mich zu diesem Kurs motiviert. Ich hatte vorher von skiken noch nichts gehört. Kurz vor Kursbeginn habe ich mich langsam mal schlau gemacht. Wie gesagt langsam und nicht ausführlich. So habe ich zum Beispiel nicht oder überlesen, das das Skiken 90 % der Körpermuskulatur beansprucht.
    Ich kann das nur bedingt bestätigen. Es sind gefühlte 120%.
    Es war das erste Mal und es hat Mega Spaß gemacht.
    Für mich ist es nicht das letzte Mal gewesen.
    Viel Erfolg!
    Michael

    29.08.2016 - Vanessa von Olnhausen, Karlsruhe
    Der Skike Kurs bei Andreas- eine besondere und hilfreiche Erfahrung!

    •Was fande ich am Wichtigsten und/oder am Hilfreichsten?
    Der Kurs wurde sehr sinnvoll aufgebaut, sodass man sich nach und nach sicherer auf den Skikes fühlen konnte und direkt zu Beginn schon speichern konnte, auf was man besonders achten muss.

    •Mein Vor-dem-Kurs-Gefühl und Nach-dem-Kurs-Gefühl:
    Vor dem Kurs war man gespannt und voller Vorfreude, nach dem Skikekurs hat man ein realistisches Bild vom Skiken mit allem was dazu gehört gewonnen, ist positiv ausgepowert und fühlt sich umfassend informiert.

    Zusammenfassend kann ich den Kurs nur weiterempfehlen, als idealen und notwendigen Einstieg ins Skiken. Das Skiken ist nämlich nicht zu unterschätzen, es bedarf sehr viel mehr Technikwissen und Übung als gedacht, macht aber auch gleichzeitig jede Menge Spaß.

    16.08.2016 - Nadine Czernik, Waldstetten
    "Wieso machst Du den Kurs denn nochmal?" fragte mich eine Teilnehmerin des Einsteigerkurses am 31.7.
    Ich hatte den Kurs schon Ende Mai gemacht und ja...hm, warum nochmal?
    ...weil: so einfach ist das alles nicht. Da macht man den Kurs und denkt sich "wow, läuft", und dann wartet man ein paar Tage auf seine Skikes, steht drauf und denkt sich "huch". Es ist wirklich nochmal was anderes, dann ganz allein mit dem Ganzen zu sein. Klar, man gewinnt schon Sicherheit, wenn man das ein paar Mal gemacht hat. Aber es ist halt niemand da, der hilfreiche Tipps geben kann. Und bisweilen merkt man, dass es sich manchmal einfach "komisch" anfühlt, und man kann sich nicht erklären, warum, wo es doch im Kurs so easy war.
    Also dachte ich, alles nochmal sehen und hören kann ja nicht schaden. Und siehe da: ich hatte tatsächlich diese Situation, als wir die anfänglichen Basisübungen gemacht haben "Wie, haben wir das letztes Mal auch gemacht???" Ich hatte eine der grundlegenden Übungen einfach vergessen.
    Das zeigt, dass man beim ersten Mal mit dem neuen Sportgerät und den ganzen Übungen echt ein bisschen überfordert ist und nicht alles aufnehmen kann - wie konzentriert man auch bei der Sache sein mag.
    Von daher war es für mich ein absoluter Gewinn, nochmal von Null alles zu hören und nun auch Tipps wahrzunehmen, die mir 2 Monate zuvor entgangen sind.
    Auf meinen Skikes fühle ich mir sehr wohl, auch wenn es noch ein langer Weg ist, bis wir eine Einheit bilden ;)

    06.08.2016 - Heinz Banzhaf, Egenhausen
    Hallo Andreas, gestern habe ich es geschafft. Ich habe meinen 1.000 Skikekilometer in diesem Jahr erfahren. Ich habe mir dafür etwas besonderes überlegt und bin die 70 km auf dem Nagoldtalradweg von Altensteig nach Pforzheim unterwegs gewesen. Eine tolle Strecke. Ausgangspunkt und Motivation für dieses Ziel war dein Aufbaukurs im letzten Juni. Deine Tipps und Übungen habe ich vertieft. Es ist schon toll zu spüren, dass jeder Kilometer mehr Übung mehr Sicherheit und Spaß vermittelt. Ich freue mich auf den nächsten Aufbaukurs im September mit dir. Nächsten Samstag fahre ich zu Erich Kreutner nach Fürth auf einen Technikkurs. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Trainerschein. Liebe Grüße vom Kapf, Heinz.

    02.08.2016 - Ben und Rico Jauer, Ditzingen
    Hallo zusammen,

    mein 10-jähriger Sohn und ich waren am Sonntag bei Andreas zum Einsteigerkurs. Wir haben, weil wir es natürlich nicht erwarten konnten, schon ein paar Tage vorher das "skiken" probiert. Abgestützt auf den Stöcken haben wir irgendwelche Fahrversuche unternommen. Mit Sicherheit hätten wir nach kurzer Zeit die Flinte ins Korn geworfen weil es einfach nicht so funktioniert wie es funktionieren soll. Wenn man irgend etwas vernünftig betreiben möchte muss man es lernen, das war uns klar. Dieser Kurs ist wahnsinnig wichtig um von Grund auf die Technik zu erlernen und sicher auf Skikes zu stehen.
    Wir haben nun die Grundlagen auf welche wir aufbauen können und wir sehen uns sicher bei einem der nächsten Aufbaukurse.

    Grüße aus dem Ländle
    Ben und Rico

    CAPTCHA image

    *=Pflichtfelder. 

    E-Mail wird nicht veröffentlicht, ist nur für Rückfragen.