Home > Kursecho > Skikebuch für Feedback von Kursteilnehmern

Skikebuch für Feedbacks: 2009 bis heute

Beachte: Wenn Du einen Eintrag ins Skikebuch vornimmst, wird Deine Mailadresse gespeichert, sonst funktioniert der Eintrag nicht. Für weitere Informationen siehe meine Datenschutzerklärung.

    Regeln zum Eintrag ins Skikebuch

    Das Skikebuch soll eine authentische Informationsquelle und Ortientierungshilfe sein für den, der sich für den Skike-Sport interessiert. Daher bitte ich dich darum folgende Regeln einzuhalten:

    1. Namensnennung

    Trage dich nur ein, wenn du zu dem stehst, was du schreibst - also auch mit Nachname und PLZ. Einträge mit anonymen Benutzernamen werden nicht veröffentlicht. Ausnahme: Wenn Inhalte deine Privatsphäre berühren, dann kürze den Nachnamen ab.

    2. Ehrlich, aber höflich

    Auch freche und kritische Kommentare sind willkommen und werden veröffentlicht. Nicht freigegeben werden destruktive Aussagen aller Art wie z. B. Beleidigungen, Angriffe oder Themen, die nichts mit dem Skikesport zu tun haben.

    3. Angabe von Links

    Links akzeptiere ich gerne, sofern sie der Sache dienen oder die Identität des Kommentierenden bestätigen.

     

    Einverstanden?
    Dann freue ich mich über jeden Eintrag und sage schon jetzt VIELEN DANK! - auch im Namen der vielen, die sich auf dieser Website wertvolle Informationen über das Skiken sowie Feedbacks und Eindrücke von Kursabsolventen erhoffen.

     


     

    423 Bewertungen
    4,99 / 5

    30.08.2010 - Martin Kolb, Oberkochen
    Hallo Andreas,

    erste Skike-Erfahrungen machte ich schon vor einem Jahr..., doch dann (vor vier Wochen) habe ich mir ein paar gebrauchte Skikes zugelgt und war sofort begeistert. Fahren war an und für sich kein Problem, jedoch hier und da habe ich verschiedene Probleme erkannt, konnte sie aber selber nicht wirklich lösen. Nachforschungen im Internet haben mich auf Deine Super-Seite gelotst, anmelden war dann natürlich obligatorisch!
    Zum Kurs, zum Inhalt und der Umsetzung kann ich einfach nur SUPER sagen. Tausend Dank an Dich für unendlich viele Tipps, Tricks und einen enormen Motivationsschub!
    Zum Schluß noch eins: Der Fortgeschrittenen-Kurs ist für mich unbedingt Pflicht - ich freue mich schon darauf.

    Skike Heil

    MARTIN

    30.08.2010 - Erik Wettengel, Stuttgart
    Hallo Andreas,

    der Einsteigerkurs war sehr aufregend und mit sehr viel Witz verbunden und hat uns beiden in die Welt zum Skiken sehr viele Eindrücke gebracht, die sowohl im Kopf als auch im ganzen Bewegungsablauf umgesetzt werden müssen.....
    Jedoch die einzelnen Steps wie Stockhaltung, sicherer Stand, Bremstechnik müssen nun ausgiebig und intensiv in der Praxis geübt werden. Wir freuen uns schon auf den Anschlusskurs bei dir.

    Ich habe mich heute in Richtung Max Eyth See bewegt und habe noch eine sehr wackelige und unsichere Haltung auf den Skikes gehabt. Die kleinen Anstiege waren eher einfacher zu bewältigen als die Bergabfahrten mit anschliessendem Bremsmanöver. Ich denke ich werde diese Woche noch ausgiebig die Bremspraxis üben.
    Die Stocktechnik habe ich versucht einzuhalten, jedoch weiss ich nicht, ob ich die Eindrücke von dem Einsteigerkurs 1:1 umsetzen konnte, da ich mich selber nicht sehe und vor allem bin ich noch zu sehr damit beschäftig mich sicher auf den Skikes zu bewegen und vor allem ist mir aufgefallen, dass ich noch zu sehr mit dem Kopf arbeite und dass ich dadurch ganz schnell das Gleichgewicht verliere, wenn ich merke, dass ich dadurch abgelenkt werde. Somit
    habe ich versucht die Skikeschritte mit dem engen Beinschluss umzusetzen und weniger die optimale Stockführung zu suchen, die hat mich zu sehr abgelenkt.
    Mit dem Bremsen ging es manchmal ziemlich wackelig vonstatten, aber ich bleibe dran und werde versuchen die nächsten Wochen die verschiedenen Punkte, die du uns gelehrt hast, auch in die Praxis umzusetzen.
    Leider ist mir heute die Stockspitze im Pflasterstein stecken geblieben und zurück blieb ein Stock ohne Spitze.

    Hoffentlich bekomme ich schnell Ersatz her, sonst weiss ich nicht, wie Skiken soll.
    Viele Grüsse und ich halte dich bei meinem Fortschritt auf dem Laufenden.

    Erik

    29.08.2010 - Hans-Dieter Tröster, Bietigheim-Bissingen
    Der Einsteigerkurs am vergangenen Freitag hat meine Vermutungen bestätigt und Erwartungen voll erfüllt. Ohne ein qualifiziertes Heranführen an die Skiketechnik läuft der/die Interessierte Gefahr durch falsche Haltung und Bewegungsabläufe und anderes mehr sehr schnell den Spass am Skiken zu verlieren (s. div. Verkausangebote in ebay).
    Andreas versteht es in seiner kompetenten und freundlichen Art, nicht nur die Grundlagen des Skikens nachhaltig im Gedächtnis zu verankern, sondern generiert das Verlangen nach sofortigem Üben, Üben, Üben...
    Rein körperlich gilt es für´s Erste die multiplen, von Andreas angekündigten Muskelkater zu verdauen. Sie zeigen, wie komplex Skiken den Bewegungsappart fordert. Jetzt eifrig in den von Andreas empfohlenen kleinen Dosen trainieren und dann, husch, husch, zum Aufbaukurs.
    Nochmals vielen Dank und bis bald!

    08.08.2010 - Thomas K., Stuttgart
    Andreas Ogger wurde von mir einer besonderen Herausforderung unterzogen: Ich fragte ihn, ob er denke, dass man mit einer Unterschenkelprothese skiken könne, und nach einer lösungsorientierten Emailkommunikation beschlossen wir, es zu versuchen. Andreas war von Anfang an überzeugt, dass das klappen sollte.
    Am Tag des Kurses war ich mir gar nicht mehr so sicher und schnell wurde mir klar, dass die Lernkurve für mich wesentlich steiler als bei "normalen" Teilnehmern sein würde, aber Andreas lies sich nicht davon abbringen, dass ich das könne, es sei nur Kopfsache. Und tatsächlich, durch seine offene, direkte Art und Motivation hat er mich dazu gebracht im Kopf loszulassen und ins Gleiten zu kommen. Andreas hat wertvolle Tipps und Übungen auf Lager, die den Anfang wirklich erleichtern. Richtig stehen und Bremsen zu können ist Gold wert. Ohne den Kurs hätte ich sicher nach kurzer Zeit aufgegeben oder gar nicht erst angefangen.
    Heute, einen Tag später, habe ich die Idee, mit kontinuierlichem Training tatsächlich einmal (irgendwann) Skiken zu können. ;-)

    Und die ersten Sekundär Erfolge stellten sich auch gleich schon ein: zum ersten Mal seit Wochen haben bestimmte Sehnen meiner seit Jahren sehr einseitig trainierten Radsportmuskulatur nicht mehr wehgetan, trotz spürbarem Muskelkater in den untrainierten Teilen. Das Skiken scheint tatsächlich, wie Andreas auch mehrfach betonte, den Körper auf- und auszurichten und viele Muskeldysbalancen und -verkürzungen zu therapieren. Ich denke, dass ich meinen neuen Ausgleichssport gefunden habe.

    Vielen Dank Andreas!

    29.07.2010 - Jens Wauer, Ludwigsburg
    Ich habe an dem Einsteigerkurs fürs Skiken teil genommen. Ohne zuvor auf eigenen Skikes gestanden zu haben. Wie so oft, wenn man etwas zum ersten Mal tut ist aller Anfang schwer. Mithilfe des Kurses konnte ich ein Gefühl für die Skikes bekommen und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir danach eigene zugelegt habe. Nun heißt es erst mal fleißig üben. Der Kurs bietet eine gute Anleitung und viele hilfreiche Übungen um erfolgreich zu Skiken. Trotzdem sollte man natürlich nicht erwarten, dass man nach 3 Stunden Einsteigerkurs das Fahren gemeistert hätte. Die im Kurs vermittelten Inhalte bieten aber eine sehr gute Grundlage um danach selbständig weiter üben zu können. Andreas Ogger hat das Thema gut verständlich und mit der nötigen Geduld vermittelt. Ich kann den Einsteigerkurs uneingeschränkt empfehlen und würde jedem der noch keinen solchen Kurs gemacht hat den Besuch wärmstens ans Herz legen. Man lernt schließlich nie aus.

    Jens

    23.07.2010 - Thomas Göpfert, Stuttgart
    Das Exklusivtraining mit Andreas war hervorragend, da konnte er jedes Detail bei mir sehen und mir Verbesserungstipps geben. Daneben waren einige sehr anspruchsvolle Übungen zu absolvieren, die mir jedoch sehr helfen werden. Unsere Tour bei bestem Wetter war herrlich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Exklusivtraining ist sehr zu empfehlen. Die Wiederholung schreit schon.

    16.07.2010 - Thomas Kolenbrander, Stuttgart
    Wir haben den Einsteigerkurs besucht. Der Kurs war klasse und ein großer Schritt in Richtung gute Skiketechnik. Auch wenn man etwas Langlauferfahrung hat, ist der Kurs wichtig; manches ist einfach anders und man lernt viel dazu. Jetzt heisst es also üben, üben, üben... Weiter so! Schöne Grüße, Thomas

    28.06.2010 - Annaheim, Martin zum Kurs vom 13.5.10, Basel, Schweiz
    Lieber Andreas,
    für deine kompetente Kursleitung vom 13.5. danke ich dir herzlich!
    Mein Stockeinsatz hat sich seither wesentlich verbessert und es macht mir so noch mehr Spass! Die Zeit während des Kurses ist im Nu verflogen und ich habe mich keinen Moment gelangweilt!
    Was mich von Zeit zu Zeit störte, war die etwas kühle und dunkle Kursumgebung. Doch dies hatte ja seine Gründe.....
    So bin ich pro Woche mindestens 2-3 mal unterwegs. Das Material bereitet mir etwas Mühe, die Räder laufen nicht gleich, unterschiedliche Kugellager ausprobiert mit wenig Fortschritt, Spitzen abgebrochen, lange Lieferfristen bei Leki und Skike.
    Doch mit der Zeit werde ich mir ein Materiallager anlegen, um etwas unabhängiger von Verkäufer und Lieferanten zu werden.
    Hast du Erfahrungen mit Industrie-Kugellagern?
    Halte mich auf dem Laufenden, falls du anfangs Juli einen Fortgeschrittenen-Kurs anbietest.
    Nochmals,: Herzlichen Dank!

    SKIKE HEIL!

    Martin Annaheim
    Basel, Schweiz

    CAPTCHA image

    *=Pflichtfelder. 

    E-Mail wird nicht veröffentlicht, ist nur für Rückfragen.