Start Praxis > Reizvolle SkikeTouren > Rund um den Max-Eyth-See

SKIKE Tour 4: Rund um den Max-Eyth-See

Heimelig umgeben zu sein von Weinbergen, in denen süffiger Württemberger Wein heranreift - das ist eine Besonderheit der Großstadt Stuttgart. Genau so ist eine SkikeTour zwischen Weinreben und Neckar etwas Besonderes, noch dazu wenn sie so abwechslungsreich und technisch anspruchsvoll ist wie die Tour 4 um den Max-Eyth-See herum.

Gerade einmal 8 km lang und doch wird jede Muskelfaser angesprochen, denn in Weinbergen steckt eben der "Berg": Vor allem ein satter Anstieg hat es in sich gleich im ersten Kilometer, von Höhe des Neckars hinauf zum höchsten Punkt der Tour; doch die Belohnung folgt auf den Skike - ein herrlicher Weitblick bis zum Remstal mit dem malerisch geschlängelten Neckar zu Füßen. Mit solchen Aussichten ist diese Max-Eyth-See-Tour nicht nur besonders, sondern einmalig.

Wegen ihrer kleinen Wege und dem kurvigen Auf und Ab während der ersten Tourhälfte ist diese Ausfahrt nichts für Anfänger. Eine solide Stocktechnik für die Anstiege sind so erforderlich wie eine sichere Bremstechnik, wenn es abwärts geht. Nach dem Scheitelpunkt der Tour - der zweiten Neckarüberquerung - dürfen sich dann alle Skiker freuen, denn dann ist nur noch fröhliches, temporeiches Gleiten direkt am Neckar gefordert. Und auch hier gilt wie bei all meinen Vorschlägen: Wem 8 km zu wenig sind, soll einfach eine zweite, schnellere Runde draufpacken, dann ist es garantiert genug.

Downloads zur Ansicht und zum Ausdrucken

 

Für den Vorab-Genuss dieser Tour ein paar Bilder. Das erste zeigt den Max-Eyth-See, umrahmt vom Neckar; aufgenommen Ende April 2009 während eines Flugs im Ultraleichtflugzeug.

Fröhlich-gesund Skiken nahe Stuttgart - Blick auf den Max-Eyth-See

 

Fröhlich-gesund Skiken nahe Stuttgart -  Oben in den Weinbergen mit Blick auf den Neckar

Fröhlich-gesund Skiken nahe Stuttgart -  Auf kleinen Wegen durch die Steillagen der Weinberge

 
   
Fröhlich-gesund Skiken nahe Stuttgart - Unterhalb der WeinbergeFröhlich-gesund Skiken nahe Stuttgart - Am Max-Eyth-See entlang

 

Andreas Ogger - skike TrainingsCenter Stuttgart

Tel: 07152-90 95 905 | E-Mail: info@schwaben-skike.de

KONTAKT | NEWSLETTER IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | SITEMAP